„Gozu“ – Ein surrealer Trip durch Miikes Albtraumwelt
Ein Meisterwerk des Absurden und Bizarren
Mit Gozu liefert Takashi Miike eine wilde Mischung aus surrealem Horror, grotesker Komödie und düsterem Yakuza-Drama. In bester Lynch-Manier entzieht sich der Film jeglicher Logik und fordert das Publikum mit verstörenden Bildern und einem bizarren Erzählstil heraus.
Die Handlung: Eine Reise ins Absurde
Der Yakuza Minami erhält den Auftrag, seinen gewalttätigen „Bruder“ Ozaki zu eliminieren. Doch bevor er diesen Plan ausführen kann, stirbt Ozaki auf skurrile Weise während einer Autofahrt. Als Minami kurz abgelenkt ist, verschwindet die Leiche spurlos, was ihn in eine albtraumhafte Odyssee voller seltsamer Begegnungen und abgründiger Entdeckungen führt. Von milchgebenden Omas bis zu einem mysteriösen Kuhmenschen – Miike entfaltet ein surreales Universum, in dem jede Szene schockiert, verstört oder fasziniert.
Visuell und stilistisch beeindruckend
Miike setzt in Gozu auf eine langsame, fast hypnotische Inszenierung, die von surrealen und oft verstörenden Bildern durchzogen ist. Jede Einstellung ist durchdacht, mit versteckten Details, die die absurde Atmosphäre unterstreichen. Der Film zelebriert die Widersprüche Japans – von traditionell anmutenden Innenräumen bis hin zu grotesken und grotesk komischen Begegnungen.
Figuren und Darsteller: Eine Reise mit außergewöhnlichen Charakteren
Hideki Sone brilliert als Minami, der zunehmend zwischen Wahnsinn und Realität taumelt. Shô Aikawa als Ozaki liefert eine denkwürdige Darstellung ab, die zwischen bizarrer Bedrohlichkeit und abgründigem Humor changiert. Ergänzt wird das Ensemble durch absurde Nebenfiguren, die ebenso verstörend wie faszinierend sind, wie der halb-weiße Yakuza oder eine bizarre Barbesitzerin.
Ein Werk für Lynch- und Miike-Fans
Gozu ist weniger ein konventioneller Film als vielmehr ein surrealer Albtraum, der die Grenzen von Genre und Erzählstruktur ausreizt. Mit seinem einzigartigen Stil und den unerwarteten Wendungen spricht der Film besonders Fans von David Lynch und Miikes eigenwilliger Ästhetik an. Allerdings fordert der Film Geduld und Offenheit für das Absurde – seine Laufzeit von 129 Minuten wirkt mitunter gedehnt, gibt aber Raum, die Detailverliebtheit zu genießen.
Fazit
Gozu ist eine faszinierende und verstörende Reise durch Miikes dunkle Fantasien, die mit kranken Ideen und grotesken Bildern zu gleichen Teilen schockiert und beeindruckt. Für Fans des surrealen und avantgardistischen Kinos ist der Film ein Muss – ein Werk, das lange nachwirkt und Fragen ohne Antworten hinterlässt.